Bei unserer Kopenhagen-Reise im Juli machten wir auch einen Abstecher zu den Kreidefelsen in Mons Klint, auf der Insel Mön. Die meisten besuchen die Kreidefelsen im Rahmen eines Tagesausflugs mit einem Mietauto. Wir aber planten eine Übernachtung ein, weil wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs waren und genug Zeit für eine Wanderung bei den Kreidefelsen und eine Schiffsfahrt haben wollten. Wie aber kommt man am besten nach Mön? Vorab: Es klingt komplizierter als es ist!

Zugfahrt von Kopenhagen nach Vordingborg (Linie 54)
Busfahrt von Vordingborg nach Stege (Linie 660R)
Busfahrt von Stege zum Mons Klint Geo Center (Linie 678)
Dauer: ca. 3 Stunden

Zum Fahrplan: www.rejseplanen.dk

Das Ticket für Zug und Bus von Kopenhagen nach Stege kann beim Bahnhof in Kopenhagen gekauft werden. Das Ticket von Stege nach Mons Klingt gibt’s direkt im Bus.

Zum Übernachten bietet sich Klintholm Havn, ein kleiner Hafenort mit Restaurants und Bars, an. Hier ist auch Start der Segelbootfahrt Sejlkutteren Discovery zu den Kreidefelsen.