Der beste Ausblick lockt von oben. Für einen Blick über Kopenhagen von oben nehme ich dann auch gerne ein paar Stufen in Kauf. Auf unserer Kopenhagen-Reise haben wir insgesamt dreimal einen Blick von oben auf die dänische Hauptstadt geworfen: vom Rathausturm, von der Erlöserkirche und vom Runden Turm.

Kopenhagen von oben: Rathausturm

Im Rahmen einer geführten Besichtigung steigen wir die 298 Stufen in den Rathausturm hinauf. Rucksäcke und Taschen geben wir vorher ab, der Raum ist begrenzt und alles außer die Kamera beim Aufstieg in den Turm nur störend. Oben können wir dann in Ruhe die Aussicht genießen. Auch das Rathaus selbst ist übrigens ein Hingucker.

Kopenhagen von oben Rathaus

Auf dem Rathausturm: Blick über Kopenhagen

Rathaus Kopenhagen

Im Rathaus von Kopenhagen

Kopenhagen von oben: Erlöserkirche

Noch einmal etwa 100 Stufen mehr müssen wir steigen, um die Aussicht von der Vor Frelsers Kirke zu genießen. Für mich zählt die Aussicht von der Erlöserkirche zu den Highlights in Kopenhagen.

Kopenhagen von oben Erlöserkirche Aussicht

Blick über Kopenhagen vom Turm der Erlöserkirche

Kopenhagen Erlöserkirche Aussicht

400 Stufen führen auf den Turm der Erlöserkirche

Kopenhagen von oben: Runder Turm

Wer es gemütlicher mag, wählt die Aussicht vom Rundetårn für einen Blick auf die Hauptstadt Dänemarks. Ein spiralförmiger Gang führt in den 36 Meter hohen Turm. Oben angelangt schränkt die Absperrung die Sicht etwas ein. Der Runde Turm beeindruckt weniger durch seine Aussicht auf Kopenhagen, sondern durch seine Architektur.

Runder Turm Kopenhagen

Runder Turm in Kopenhagen

Kopenhagen von oben Runder Turm

Kopenhagen von oben: Aussicht vom Runden Turm

Kopenhagen von oben: Turm von Schloss Christiansborg und Marmorkirche

Den Blick auf Kopenhagen von oben vom Turm von Schloss Christiansborg und von der Frederikskirche haben wir leider verpasst. Der Turm von Schloss Christiansborg, dem höchsten Turm der Stadt, ist seit 2014 frei zugänglich. Auch die Kuppel der Marmorkirche kann bestiegen werden und verspricht eine schöne Aussicht über das königliche Kopenhagen und die Küste.

Hast du Kopenhagen schon von oben gesehen? Welche Aussicht hat dir am besten gefallen?