Es ist wieder soweit. Der Sommer ist vorbei und die mit ihm verbundene Leichtigkeit schwindet. Der Herbst als Vorbote des Winters lässt grüßen. Es wird kühler, die Tage werden kürzer. Zeit für Melancholie? Vielleicht. Klar trauere ich dann manchmal den langen, warmen Sommertagen hinterher, an denen ich am liebsten Sonne und Energie tanke und leichter, ja vielleicht unbeschwerter in den Tag lebe als sonst. Und trotzdem freue ich mich auch immer riesig auf den Herbst mit seinem fantastischen Naturschauspiel: bunte Blätter überall, die sich in den schönsten Farben zeigen.

Schloss Trauttmansdorff Schloss Trauttmansdorff

Tappeinerweg Meran Auf dem Tappeinerweg in Meran

Einer meiner liebsten Plätze im Herbst sind die Gärten in Schloss Trauttmansdorff bei Meran. Schön ist der Garten, der 2001 dem Publikum öffentlich zugänglich gemacht und mehrfach international ausgezeichnet wurde (zum Beispiel Internationaler Garten des Jahres 2013), immer: im Frühling, wenn die Natur wieder erwacht und die Tulpenblüte in vollem Gang ist, im Sommer, wenn die Rosensträucher blühen und die Gartennächte mit dem World Music Festival locken und im Herbst, wenn die Blätter der Bäume und Sträucher sich gelb, rot, braun verfärben und ein wahrlich fabelhaftes Farbenspektakel bieten.

Gärten Trauttmansdorff Blick vom Thun’schen Gucker

Einen Besuch wert ist auch Schloss Trauttmansdorff selbst, in dem das Touriseum untergebracht ist, ein Museum, das sich der Tourismusgeschichte Merans und Südtirols widmet und in dem immer wieder Sonderausstellungen laufen.

Schloss Trauttmansdorff Schloss Trauttmansdorff – Spiegelung im Wasser

Wer einmal in den Gärten von Trauttmansdorff Zeit verbracht hat, kommt immer wieder gerne hierher. Die Gartenanlage begeistert durch ihr vielfältiges Erscheinungbild: Neben Pinien und Zypressen, Olivenhainen, Granatapfelbäumen, Kakteen und Agaven lassen sich hier Laub- und Nadelhölzer aus Nord- und Südamerika und aus Ostasien finden, ebenso sind die Landschaften Südtirols vertreten und vieles vieles mehr.

Volière Gärten Trauttmansdorff Blick auf die Volière

Thun'scher Gucker Trauttmansdorff Der Thun’sche Gucker

Fischteich Gärten Trauttmansdorff Am Fischteich

Trauttmansdorff Herbst Südtirols einheimische Pflanzenwelt